Dr. Peter Hopp

Ich bin 1961 geboren, in Bremen aufgewachsen und habe in Kiel Medizin studiert. Meine Ausbildung zum Urologen habe ich damals in der urologischen Klinik im Stadtkrankenhaus Wolfsburg unter dem Chefarzt Dr A. Heinz gemacht. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder und drei Enkelkinder. Wir leben seit 1986 in der Region Wolfsburg-Gifhorn, seit 1996 in Gifhorn. 1993 habe ich meine Praxis für Urologie eröffnet. Ich bin ein Anhänger der Ganzheitsmedizin und der Naturheilverfahren, aber kein Alternativmediziner. Beides ist gut - wissenschaftlich abgesicherte Medizin mit bewährten klassischen Naturheilverfahren und Ordnungstherapie. Auf dem Gebiet der Medizin interessiert mich besonders die Präventionsmedizin und Salutogenese, letztlich geht es um die Frage, wie kann der Mensch von sich aus gesund zu bleiben, trotz Stress, Hektik, wachsenden Anforderungen und zunehmender Komplexität. Es ist ein Skandal, dass Männer gegenübre Frauen eine um fünf bis sechs Jahre kürzere Lebenserwartung haben. Dies hat mehr mit der zugewiesenen Geschlechterrolle des Mannes und den damit verbundenen gesellschaftlichen Erwartungen zu tun als mit der Biologie und den Genen des Mannes. Mannsein ist eben eine riskante Lebensform. Ich möchte mehr für Männer tun. Daher habe ich eine Ausbildung zum pschologischen Berater und Coach gemacht. Seitdem interessiere ich mich sehr für psychologische Themen und ganz besonders für das Selbstmannagement und Selbstregulation von Männern.

Ich treibe viel Sport, bin sehr gern in der Natur, gehe gern wandern, schwimme gern in Seen und noch lieber in Flüssen und fahre leidenschaftlich viel Fahrrad in Deutschland und Österreiche über mehre Tage. Ich male, fotografiere gern und lese viel. Wenn ich mit meinen Enkelkinder zusammen sein kann, bin ich am glücklichsten.

Qualifikationen und Weiterbildungen

Ärztliche Qualifikationen

zum

         

Coaching-Weiterbildungen

zum

Facharzt für Urologie 1993
Männerarzt (cmi) 2002
Psychosomatik 1998
Sportmediziner 2009
Ernährungsmediziner 2005
Tabak-Entwöhnung 2012
Burn-out-Berater 2012
  Systemisch-Integrativer Coach (SIC)® 2012  (1)
Hypno-Coach 2012 (1)
Karriere-Coach 2012 (1)
Fitness-Trainer-B 2010

 

 

 

Migliedschaften

 

Berufsverband der deutschen Urologen

Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V.
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Deutscher Fachverband Coaching (DFC)

Deutsche Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training (DGAEHT)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Urologie in Gifhorn ... Dr. med. Peter Hopp

Anrufen

E-Mail

Anfahrt