Dr. Peter Hopp Praxis für Urologie am Klinikum Gifhorn
Dr. Peter HoppPraxis für Urologie am Klinikum Gifhorn 

Dr. Peter Hopp

Ich bin 1961 geboren, in Bremen aufgewachsen und habe in Kiel Medizin studiert. Meine Ausbildung zum Urologen habe ich damals in der urologischen Klinik im Stadtkrankenhaus Wolfsburg unter dem Chefarzt Dr A. Heinz gemacht. Ich bin verheiratet, habe 4 Kinder und vier Enkelkinder. Ich lebe seit 1986 mit meiner Familie in der Region Wolfsburg-Gifhorn, seit 1996 in Gifhorn.  Seit 1993 bin ich als Urologe in eigener Praxis tätig. Bis Januar 2018 waren wir in in der Praxis in der Braunschweiger Straße tätig. Im Februar sind wir mit der Praxis an das Klinikum Gifhorn gezogen. Hier gefällt es mir nun besonders gut. Die vielen neuen Kontakte und Gespräche mit den Kolleginnen und Kollegen machen mir viel Freude. 

 

Ich finde ganzheitliche Aspekte in der Medizin ganz wichtig. Der Mensch ist mehr als die Krankheit oder das Symptom. Letzlich geht es immer um den ganzen Menschen in der Behandlung. Eine Trennung zwischen Körper, Geist und Seele ist meines Erachtens nicht möglich, alles gehört zusammen. Durch wirklich gutes Zuhören und Einfühlen in den Patienten läßt sich sehr vieles schon vor der eigentlichen Diagnostik klären. Wichtig ist mir, dass sich der Patient verstanden und angenommen fühlt. Die Begegnung zwischen Arzt und Patienten können ebenso heilsam wie die medizinische Behandlung selbst. 

 

Neben meinem Hauptberuf als Urologe bin ich noch als Coach und psychologischer Berater unterwegs. 

 

In meiner Freizeit treibe ich viel Sport. Ich wandere gerne, zur Zeit auf der ehemaligen innerdeutschen Grenze. Meine Leidenschaft sind Treckingtouren mit dem Fahrrad. Außerdem male und fotographiere ich gerne. Am glücklichsten bin ich, wenn ich mit meinen Kindern und Enkelkindern zusammen sein kann.

Qualifikationen und Weiterbildungen

Ärztliche Qualifikationen

zum

         

Coaching-Weiterbildungen

zum

Facharzt für Urologie 1993
Männerarzt (cmi) 2002
Psychosomatik 1998
Sportmediziner 2009
Ernährungsmediziner 2005
Tabak-Entwöhnung 2012
Burn-out-Berater 2012
  Systemisch-Integrativer Coach (SIC)® 2012  (1)
Hypno-Coach 2012 (1)
Karriere-Coach 2012 (1)
Fitness-Trainer-B 2010

 

 

 

Migliedschaften

 

Berufsverband der deutschen Urologen

Deutsche Gesellschaft für Mann und Gesundheit e.V.
Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention
Deutsche Gesellschaft für Ernährung
Deutscher Fachverband Coaching (DFC)

Deutsche Gesellschaft für ärztliche Hypnose und autogenes Training (DGAEHT)

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Praxis für Urologie und Coaching am Klinikum Gifhorn ... Dr. med. Peter Hopp

Anrufen

E-Mail

Anfahrt